Wie alles begann
Der Name war und ist bis heute Programm: Business Travel Unlimited, kurz BTU. Der Begriff „Unlimited“ bedeutete für das Gründungsteam, sich über eingefahrene Branchen-Konventionen hinwegzusetzen und immer wieder innovativ zu sein. Heute ist „BTU“ ein auf Geschäftsreisen spezialisiertes Reiseunternehmen, das mit 250 Mitarbeitern und großem Abstand die Nummer Eins in Österreich ist.
Im historischen Lokal „Trummelhof“ im 19. Wiener Bezirk wurde die Idee für ein ungewöhnliches Reiseunternehmen geboren. Gegründet wurde BTU dann im Jahr 1993 von Christiane Tondolo. Sie lenkte das Geschick des Unternehmens für 27 Jahre als Eigentümerin und
Geschäftsführerin mit viel Umsicht und großem Fachwissen.
Wer wächst, braucht Platz. Der erste Standort nach der Gründung war eine ehemalige Wohnung am Brahmsplatz (4. Bezirk). Der nächste Sprung führte in die Walfischgasse (1. Bezirk), anschließend in die Operngasse – und schließlich im Jahr 2021 in das aufstrebende Viertel Zwei in Praternähe. Jede Veränderung war verbunden mit besseren Arbeitsbedingungen für die stetig wachsende Zahl von Mitarbeitern.
Eine Konstante in den 30 Jahren Unternehmensentwicklung ist das Thema Innovation. BTU gehörte immer zu den ersten Reiseunternehmen, die neue technische Lösungen zum Nutzen ihrer Kunden einsetzen. Pionierarbeit leistete BTU mit Online-Booking-Tools für Unternehmen und der Einführung von Satelliten-Druckern in großen Firmen.
Seit 2021 ist die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich zu 100 Prozent Eigentümer der BTU. Im Jahr 2022 kaufte BTU die
Business-Travel-Einheiten von der Österreichischen Verkehrsbüro AG. Geschäftsführer der nunmehr stark gewachsenen BTU sind
Dr. Georg Nader und Thomas Kreillechner.
Jetzt gilt mehr denn je das Motto „Together unlimited.“