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AUA-Flugzeuge werden mit "Haifischhaut" beklebt

Ab Dezember 2024 werden vier Austrian Airlines-Maschinen des Typs Boeing 777-200ER mit der innovativen "AeroShark"-OberflÀchentechnologie - auch Haifischhaut genannt - ausstatten.

„AeroShark“ ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte OberflĂ€chentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer kleinen durchsichtigen Rippen - den sogenannten Riblets - besteht. Sie imitiert die Eigenschaften der besonders strömungsgĂŒnstigen Haifischhaut und optimiert somit die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeugs. Demnach verspricht diese Innovation bedeutende Fortschritte in der Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen.

Weniger Wiederstand - weniger CO₂

Der Einsatz der Folie ist ein bedeutender Schritt fĂŒr die Fluggesellschaft, die sich damit ehrgeizige Umweltziele setzt und gleichzeitig die Effizienz ihrer Langstreckenflotte erhöht. So werden auf den vier Boeing 777-200ER  insgesamt etwa 830 Quadratmeter des Riblet-Films pro Maschine auf Rumpf und Triebwerksgondeln angebracht. Laut Angaben der Airline, wĂŒrde diese Maßnahme zu einer Einsparung von etwa 1% des Treibstoffverbrauchs pro Flug fĂŒhren. Über alle vier Flugzeuge hinweg könne die Technik so insgesamt etwa 2.650 Tonnen Treibstoff und ĂŒber 8.300 Tonnen CO2 einsparen - was den Emissionen von etwa 46 FlĂŒgen von Wien nach New York entspricht.

„Das Effizienzpotential der ‚Haifischhaut‘ mag mit einem Prozent nicht nach viel klingen, bringt in Summe auf der Langstrecke aber Tausende Tonnen an CO2-Einsparung pro Jahr“, sagt Austrian COO Francesco Sciortino. „Auch wenn sich unsere B777 in ihren letzten Dienstjahren befinden, tĂ€tigen wir diese Investition, um unseren CO2-Reduktionszielen eine FlossenlĂ€nge nĂ€herzukommen.“

"Hai in the sky" als Inspiration

Austrian wird ab Dezember 2024 sukzessive vier ihrer gesamt sechs Boeing 777-200ER Langstreckenflieger mit der OberflÀchentechnologie ausstatten. Die Beklebung aller vier Maschinen soll mit MÀrz 2025 abgeschlossen sein. 

Die Haifischhaut-Technologie ist ein weiterer wichtiger Baustein fĂŒr den CO2-Reduktionspfad von Austrian Airlines und könnte gleichzeitig eine innovative Inspiration fĂŒr andere Fluggesellschaften sein, Ă€hnliche Maßnahmen zu ergreifen, um ihre eigenen Flotten effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. (red) 

Quelle: www.tip-online.at

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