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Umfrage: Die Generation Z und die Geschäftsreisen

Mehr als drei Viertel der Arbeitnehmer aus der Generation Z würden eher in einem Job bleiben, wenn sie beruflich reisen könnten. Wie die Vertreter der Gen Z die Möglichkeiten sehen, die ihnen Geschäftsreisen bieten, und wie sie diese nutzen wollen, hat eine Umfrage ermittelt.

Laut dem Bericht „The Value of Business Travel“ geben die Unternehmen in den vier untersuchten Ländern - Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich und USA - jährlich durchschnittlich 2.713 Euro pro Mitarbeiter für Geschäftsreisen aus - und fast die Hälfte (49%) plant, die Reisebudgets noch in diesem Jahr und bis 2025 hinein zu erhöhen.

Die Branche, in der die meisten Unternehmen ihre Reisebudgets erhöhen wollen, ist dabei die Reise- und Tourismusbranche (60%), was diese somit zu einem besonders interessanten Arbeitgeber für die reiselustige Gen Z machen könnte. Es gibt aber auch noch andere Bereiche, die der jungen Generation helfen können, ihren Reisedrang zu erfüllen - etwa die Technologiebranche (57%), die in der Umfrage auf Platz 2 liegt.

Die Top-10-Branchen für Reisebegeisterte:

  1. Reise & Tourismus (60%)

  2. Technologie (57%)

  3. Umwelt & Agrar (54%)

  4. Fertigung, Infrastruktur & Transport (51%)

  5. Finanzen (50%)

  6. Kreatives & Design (50%)

  7. Marketing & Werbung (49%)

  8. Logistik (48%)

  9. Gastgewerbe & Veranstaltungen (47%)

  10. Bildung (45%)

Entspannung vor der Rückkehr ins Büro

Der Bericht zeigt jedenfalls, dass 79% der Gen Z die Möglichkeit, für die Arbeit zu reisen, begrüßen, da sie ihnen die Gelegenheit bietet, neue Orte zu erkunden und von verschiedenen persönlichen und beruflichen Vorteilen zu profitieren. Von den Befragten aus der Gen Z, die bereits beruflich reisen konnten, geben 37% an, mindestens eine Geschäftsreise verlängert zu haben - zum Beispiel, um bei persönlichen Reisen zu sparen (39%) oder um sich vor der Rückkehr ins Büro zu entspannen (26%).

Mehr als drei Viertel (77%) der Gen Z sind zudem überzeugt, dass Reisen für die Arbeit ermöglicht, neue Leute kennenzulernen - und 44% glauben, dass sie das berufliche Reisen glücklicher oder erfüllter macht. Immerhin 19% sagen, dass sie durch die Verlängerung von Geschäftsreisen die CO2-Emissionen ihrer persönlichen Reisen reduzieren wollen. Allerdings sagen auch 15% der Befragten, dass sie durch Geschäftsreisen die Arbeit mit neuen Aktivitäten wie Surfen oder Skifahren verbinden können.

Die beruflichen Vorteile sind bekannt

Die Gen Z weiß aber auch um die beruflichen Vorteile von Geschäftsreisen, wobei 67% der Befragten eine Zunahme ihres beruflichen Wissens und ihrer Erfahrung angeben und 58% zustimmen, dass es ihnen hilft, persönliche Interaktionen mit Führungskräften zu erhöhen. Für Unternehmen gibt es ebenfalls einen Anreiz, da 76% der Gen Z-Mitarbeiter eher in einer Rolle bleiben würden, die Reisegelegenheiten bietet.

„Mit dem Eintritt einer neuen Generation in die Arbeitswelt sehen wir, was sie als bedeutenden Wert am Arbeitsplatz betrachten. Die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Ersparnis bei persönlichen Reisen stehen hoch auf der Prioritätenliste - und die Gen Z ist auch einfallsreich darin, wie Geschäftsreisen ihnen helfen können, das Beste aus beidem herauszuholen“, kommentiert Felicia Williams.

Blended Travel und die vielfältigen Gründe

Laut dem Bericht „The Value of Business Travel“ reist der durchschnittliche Mitarbeiter rund sechsmal im Jahr, was bei Kosten von 2.713 Euro knapp 452 Euro pro Reise ergibt. Von diesen sechs Reisen entfallen drei auf gesellschaftliche Veranstaltungen des Unternehmens - einschließlich Get-Together und Treffen. Auf die Frage, warum die Gen Z eine Geschäftsreise verlängern könnte, spiegeln vier der sechs häufigsten Antworten einen Trend zu „Blended Travel“ wider:

  1. Die Stadt/das Land erkunden, in das sie gereist sind (53%)

  2. Familie und/oder Freunde am Zielort besuchen (42%)

  3. Mit freier Zeit kombinieren, um bei persönlichen Reisen zu sparen (39%)

  4. Sich vor der Rückkehr zur Arbeit entspannen (26%)

  5. Unregelmäßigkeiten wie Verspätungen vermeiden (21%)

  6. Persönliche CO2-Emissionen reduzieren (19%)

Um die Daten zu erhalten, wurde eine Umfrage in Zusammenarbeit mit OnePoll unter Entscheidungsträgern für Geschäftsreisen aus 2.000 Unternehmen - darunter 540 Führungskräfte durchgeführt. Das Institut befragte zudem 4.600 Geschäftsreisende und 625 Travel Manager und -administratoren.

Quelle: Umfrage: Die Generation Z und die Geschäftsreisen » news | tma-online

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