Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Business Travel Umsatz 2024 höher als vor Corona

Geschäftsreisen werden das Niveau vor der Pandemie übertreffen und im Jahr 2024 einen Rekordwert von USD 1,5 Billionen erreichen.

Ein neuer Bericht des World Travel & Tourism Council (WTTC) hat ergeben, dass die Geschäftsreisen in diesem Jahr das Niveau vor der Pandemie übertreffen werden, und zwar schneller als bisher vorhergesagt, und einen Rekordwert von USD 1,5 Billionen erreichen werden.

Die Zunahme der Fernarbeit während der Pandemie hatte einen unverhältnismässig grossen Einfluss auf Geschäftsreisen im Vergleich zu Freizeitreisen, da virtuelle Plattformen persönliche Treffen ersetzten. Im vergangenen Jahr lagen die Freizeitreisen nur 2,9 % hinter dem Höchststand von 2019 zurück, während die Geschäftsreisen mit einem Rückstand von 5,4 % weiter zu kämpfen hatten.

Weil die Geschäftsleitungen die Bedeutung des persönlichen Kontakts wieder betonten, sind Geschäftsreisen nun wieder im Kommen und werden das Niveau von 2019 um beeindruckende 6,2 % übertreffen und einen neuen Rekord von USD 1,5 Billionen erreichen.

USA und China zurück im Geschäft

Laut dem ‘2024 Economic Impact Trends Report’ des WTTC werden die Ausgaben für Geschäftsreisen in den USA, die 2019 30% des weltweiten Gesamtvolumens ausmachten, in diesem Jahr voraussichtlich USD 472 Mrd. erreichen was 13,4 % über dem Rekordwert von 2019 entspricht.

In China, dem weltweit zweitgrössten Markt für Geschäftsreisen, werden die Ausgaben den Prognosen zufolge um 13,1% gegenüber 2019 steigen und fast USD 211 Mrd. erreichen.

Die Ausgaben für Geschäftsreisen in Deutschland, dem drittgrössten Markt, werden voraussichtlich USD 87,5 Mrd. erreichen und damit knapp 1% über dem Höchstwert von 2019 liegen, während die Geschäftsreisen in Grossbritannien und Frankreich voraussichtlich einen Rekordwert von USD 84,1 Mrd. bzw. USD 42,1 Mrd. in die jeweilige Wirtschaft einbringen werden.

Auf dem 24.  Global Summit des Welttourismusverbandes in Perth, Westaustralien, sagte Julia Simpson, Präsidentin und CEO des WTTC, heute: «Nach einigen schwierigen Jahren ist der Geschäftsreiseverkehr nicht nur wieder auf dem richtigen Weg, sondern er erholt sich auch viel schneller als erwartet, was die Bedeutung des internationalen Reiseverkehrs für Unternehmen in aller Welt unterstreicht.

«Viele Wirtschaftsmächte wie die USA, China und Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich Rekordzahlen erreichen. Während virtuelle Meetings während der Pandemie eine entscheidende Rolle spielten und Menschen und Unternehmen in Verbindung hielten, zeigt der heutige Bericht, dass Geschäfte besser von Angesicht zu Angesicht abgewickelt werden», ist Julia Simpson überzeugt.

Eine Kraft des Guten

Paul Abbott, CEO von American Express Global Business Travel, einem führenden Software- und Dienstleistungsunternehmen für Geschäftsreisen und Spesen, sagte: «Unternehmen auf der ganzen Welt legen mehr denn je Wert auf Reisen und persönliche Kontakte, da die Bewegungsfreiheit der Menschen während der Pandemie eingeschränkt war.»

Seine Kernaussage lautet: „Wir haben immer gesagt, dass Reisen eine Kraft des Guten ist, die den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt vorantreibt. Aber als das Reisen aufhörte, sank das BIP, die Arbeitslosigkeit stieg, psychische Probleme eskalierten und die Welt wurde zu einem weniger toleranten Ort. Die Vorteile des Reisens werden heute nicht mehr angezweifelt. Unternehmen auf der ganzen Welt – viele davon zum ersten Mal – investieren in gemanagte Geschäftsreisen, um ihr Geschäft auszubauen und eine erfolgreiche Kultur zu schaffen.»

Dem Bericht zufolge haben auch andere Faktoren zum Wiederaufleben des Geschäftsreiseverkehrs beigetragen. Da sich die Wirtschaft seit der Pandemie weltweit erholt hat und der Beitrag des Reise- und Tourismussektors zum globalen BIP ein Rekordniveau erreicht hat, konnten die Unternehmen wieder mehr Mittel für Geschäftsreisen bereitstellen. Auch die Zunahme von ‘Bleisure Travel hat die Attraktivität von Geschäftsreisen erhöht.

Auch die Branche der Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE) hat ein starkes Comeback erlebt und nach einer langen Zeit der Absagen und Verschiebungen wieder persönliche Veranstaltungen durchgeführt. (Business Traveltip)

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/business-travel-umsatz-2024-hoeher-als-vor-corona/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren