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Amadeus-Studie: Wie wichtig ist KI in der Reisebranche wirklich?

Amadeus hat Branchen-Experten gefragt, welchen Stellenwert künstliche Intelligenz einnimmt.

Amadeus veröffentlichte kürzlich den Report ‘Navigating the Future: How Generative Artificial Intelligence is transforming the travel industry’, bei welchen Experten aus der gesamten Reisebranche zum Thema KI befragt wurden.

KI besonders im asiatisch-pazifischen Raum hoch gewichtet 

Aus dem Report geht hervor, dass von den über 300 befragten Branchen-Experten KI von 46% als oberste Priorität für das kommende Jahr genannt wurde –noch vor jeder anderen Technologie. Im asiatisch-pazifischen Raum sind es sogar 61%, was gemäss Amadeus darauf hindeute, dass diese Region möglicherweise eine Vorreiterrolle bei KI einnimmt.

Ist die Präsenz von KI in der Branche bereits sichtbar? 

Weltweit seien 51 % und damit mehr als die Hälfte der Führungskräfte im Bereich Reisetechnologie der Meinung, dass KI bereits eine signifikante Präsenz für die Reisebranche in ihrem Land hat.

Weitere 36% gehen gemäss der Studie davon aus, dass diese Präsenz im Laufe des nächsten Jahres sichtbar wird, während 11% glauben, dass dieser Prozess ein bis zwei Jahre dauern wird.

Nur 2% seien der Meinung, dass es drei oder mehr Jahre dauern wird, bis künstliche Intelligenz in der Reisebranche ihres Landes eine bedeutende Rolle spielt.

Haben Reiseunternehmen das erforderliche Budget für KI?

41% der Reiseunternehmen gaben in der Befragung an, dass ihr Unternehmen über das Budget und die Ressourcen verfüge, um KI zu implementieren. 87% zeigten sich offen dafür, mit einem Drittanbieter zusammenzuarbeiten, um KI-gestützte Anwendungen zu entwickeln.

Was sind die Schwierigkeiten bei der Implementierung von KI?

Die Studie zeige zudem, dass sich einige Herausforderungen in der Implementierung von KI abzeichnen.

Auf die Frage, was die Einführung der Technologie verlangsamt, nannten die Branchenentscheider folgende Punkte: Datensicherheit (35%), Mangel an Fachkenntnissen und Schulungen (34%), Datenqualität und unzureichende technische Infrastruktur (33%), Bedenken hinsichtlich der Rendite, fehlende Anwendungsfälle oder Schwierigkeiten bei der Bewertung des Nutzens (30%) sowie Schwierigkeiten bei der Anbindung an Partner oder Anbieter (29%).

Wie kann KI in der Reisebranche konkret angewendet werden?

Gemäss Amadeus haben sich bereits einige Anwendungsfälle von KI im Reisesektor herauskristallisiert:  An erster Stelle stehe die digitale Unterstützung der Reisenden bei der Buchung (53%), gefolgt von Empfehlungen für Aktivitäten oder Veranstaltungsorte (48%), bei der Erstellung von Content (47%), der Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Kundenbetreuung (45%) und der Sammlung von Feedback nach der Reise (45%).

Wie kann der Erfolg von KI in der Reisebranche gemessen werden? 

Die Teilnehmer an der Umfrage nannten in folgender Reihenfolge die Erfolgsindikatoren, welche gemessen werden können:  Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Effizienz- und Produktivitätsverbesserungen, Leistungskennzahlen und Steigerungen wichtiger Leistungsindikatoren.

Sylvain Roy, Chief Technology Officer bei Amadeus, sagt dazu: «Während die Technologie im nächsten Jahr im Fokus stehen wird, werden zu Recht Fragen gestellt, ob Generative KI eine ausreichende Rendite erbringen wird, während auch der Fachkräftemangel ins Rampenlicht rückt.»

Es sei von entscheidender Bedeutung, dass  diese neue Technologie verantwortungsvoll genutzt werde, einschliesslich Datensicherheit, Datenschutz und die Zuverlässigkeit der Inhalte.

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/amadeus-studie-wie-wichtig-ist-ki-in-der-reisebranche-wirklich/

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