Der Weg zur nachhaltigen Geschäftsreise
Im 42 Seiten starken Positionspapier zeigt BT4Europe den Weg zu nachhaltigen Geschäftsreise auf.
Die Europäische Vereinigung der nationalen Geschäftsreise-Verbände BT4Europe zeigt in einem 42 Seiten starken Positionspapier den Transformationspfad für nachhaltige Geschäftsreisen auf.
Angela Lille, Leiterin der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit bei BT4Europe erklärt in dem Positionspapier einleitend, dass die Geschäftsreise mit steigendem globalen Fokus auf Nachhaltigkeit, unter Druck kommt nachhaltige Praktiken zur Einhaltung von Umweltzielen einzuführen.
Kooperation aller Stakeholders ist entscheidend
Nachhaltigkeit ist kein isoliertes Ziel, sondern eine kollektive Anstrengung. Das wahre Potenzial des nachhaltigen Reisens liegt in der branchenübergreifenden Zusammenarbeit, bei der verschiedene Sektoren zusammenkommen, um Innovationen zu entwickeln und komplexe Herausforderungen zu lösen.
Durch die Nutzung digitaler Lösungen können die Branchen das gesamte Ökosystem der Mobilität und des Gastgewerbes besser miteinander verbinden und ein nahtloses, effizientes und umweltfreundliches Reiseerlebnis schaffen. Nachhaltige Geschäftsreisen sind kein Rückschritt, sondern ein Sprung nach vorn, der branchenübergreifend Innovationen vorantreibt. Es ist eine Gelegenheit, die Macht der Technologie, Zusammenarbeit und Kreativität zu nutzen, um die Art und Weise, wie wir geschäftlich reisen, neu zu definieren. Die Zukunft des nachhaltigen Reisens ist schnell, effizient und innovativ – und ebnet den Weg für eine besser vernetzte und nachhaltigere Welt.
Völlige Transparenz bezüglich CO²-Emissionen
Die von einer Geschäftsreise verursachten CO²-Emissionen sollen überall genannt werden, im Buchungsablauf bei den einzelnen Leistungen und auf der Rechnung. Die dadurch gesteigerte Wahrnehmung soll ermutigen, den CO²-Fussabdruck zu reduzieren.
Umsetzbare Strategien
Das Dokument skizziert umsetzbare Strategien und Schwerpunktbereiche für die Verwirklichung nachhaltiger Reisen und bietet Einblicke in die Rolle umweltfreundlicher Lösungen, die Zusammenarbeit mit Interessengruppen und die Integration von Technologien zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Geschäftsreisen. Der Klima-Aktionsplan von BT4Europe dient als Grundlage für diese Bemühungen und unterstreicht die Bedeutung der branchenweiten Zusammenarbeit, um einen dauerhaften Wandel zu erreichen.
Analyse und Umsetzung
Durch eine Wesentlichkeitsanalyse und einen umfassenden Umsetzungsrahmen können Unternehmen die Bereiche mit den grössten Auswirkungen priorisieren und eine Kultur fördern, die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen unterstützt. Durch die Einführung dieser Strategien können Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch eine Vorreiterrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigeren – und innovativen – Zukunft für Geschäftsreisen übernehmen.
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/der-weg-zur-nachhaltigen-geschaeftsreise/