Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Geschäftlich sicher unterwegs

Traveo über die aktuellen globalen Entwicklungen, die Geschäftsreisen beeinflussen und wie Sicherheit und Wohlbefinden von Mitarbeitenden gesteigert werden können.

Die Relevanz von Corporate Travel Risk Management im Employer Branding

In unserer globalisierten Arbeitswelt ist die Sicherheit von Mitarbeitenden auf Geschäftsreisen nicht nur ein Ausdruck der Fürsorgepflicht, sondern auch ein wichtiger Faktor im Employer Branding. Ein umfassendes Corporate Travel Risk Management (TRM) signalisiert, dass das Wohl der Mitarbeitenden höchste Priorität hat, was massgeblich zur Attraktivität und Reputation eines Unternehmens beiträgt.

Optimierung von Sicherheit und Wohlbefinden als Employer-Branding-Strategie

Eine gut durchdachte Reisesicherheitsstrategie geht über gesetzliche Anforderungen hinaus und wird zunehmend als zentraler Bestandteil einer starken Arbeitgebermarke betrachtet. Indem Unternehmen zeigen, dass sie um das Wohl ihrer Mitarbeitenden auch auf Reisen besorgt sind, stärken sie ihr Image als verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Laut einer Umfrage von BCD Travel fühlen sich über 40% der Befragten beim Autofahren oder der Nutzung des öffentlichen Verkehrts an einem neuen Ort unsicher. Entscheidend ist somit nicht nur das Sicherheitstraining vor einer Reise in ein Hochrisikogebiet, sondern generell, dass die weit verbreitete Angst vor dem Unbekannten genommen wird.

Dabei ist auch ein regelmässiger Kontakt zu den Reisenden essenziell. Sie sollen bestätigen, dass sie sicher am Zielort angekommen sind und sich wohlfühlen. Falls das Unternehmen keine 24/7 erreichbare Hotline anbietet, sollen Apps von TRM-Anbietern genutzt werden, die standortbasierte Warnhinweise, Optionen, um den eigenen Sicherheitsstatus mitteilen zu können und rund um die Uhr Zugang zu Assistance beinhalten.

TRM als Teil einer ganzheitlichen CSR-Strategie

Travel Risk Management ist auch ein wichtiger Bestandteil der Corporate Social Responsibility (CSR). Unternehmen, die proaktiv den Schutz und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden priorisieren, demonstrieren eine umfassende Verantwortung, die über wirtschaftliche Ziele hinausgeht.

TRM stärkt somit nicht nur das Employer Branding, sondern unterstützt auch eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, die wiederum zur langfristigen Unternehmensreputation beiträgt​.

Zukunftstrend: Von Travel Risk Management zu People Risk Management

Ein wachsender Trend ist die Erweiterung des TRM hin zu einem umfassenden People Risk Management (PRM), das auch ortsunabhängiges Arbeiten mit einbezieht. Diese Entwicklung berücksichtigt, dass sich das Risiko für Mitarbeitende nicht nur auf Geschäftsreisen beschränkt, sondern auch in anderen Arbeitsumgebungen auftreten kann, z.B. im Homeoffice oder bei Workation.

Arbeitgeber sollten auch hier Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen und entsprechende Tools anbieten und ihre Angestellten regelmässig über aktuelle und neue Richtlinien informieren.

Unternehmen, die PRM-Strategien entwickeln, zeigen ihren Mitarbeitenden, dass sie in allen Aspekten ihrer Tätigkeit geschützt sind – sei es am Arbeitsplatz, auf Reisen oder im Homeoffice. Ein solcher ganzheitlicher Ansatz schafft Vertrauen, stärkt die emotionale Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und macht das Unternehmen für potenzielle Talente attraktiver​.

Corporate Travel Risk Management ist heutzutage mehr als eine betriebliche Notwendigkeit – es ist ein essenzielles Element im Employer Branding und ein Ausdruck moderner Unternehmensverantwortung.

Durch TRM und PRM-Strategien positionieren sich Unternehmen als Arbeitgeber, welche die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden an erste Stelle setzen  und so einen Wettbewerbsvorteil in einem zunehmend kandidatenzentrierten Arbeitsmarkt schaffen. (Business Traveltip) 

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/businesstravel/business-traveller/geschaeftlich-sicher-unterwegs-6/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren