Londoner Flughafen Heathrow nach Brand geschlossen
Beim britischen Flughafen Heathrow ist es aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk, das den Flughafen versorgt, zu einem erheblichen Stromausfall gekommen. Kein Strom fließt, der Flughafen bleibt bis Mitternacht geschlossen. Passagiere sollen nicht anreisen. Es ist mit Störungen im Flugverkehr zu rechnen, Chaos droht.
Eurocontrol, das für die Flugsicherung in ganz Europa zuständig ist, teilte auf seiner Website mit, dass aufgrund des Stromausfalls keine Ankünfte in Heathrow möglich seien und es Umleitungspläne für Flüge gebe.
„Heathrow ist eines der wichtigsten Drehkreuze der Welt“, betont Ian Petchenik, Sprecher von FlightRadar24. „Dies wird den Betrieb der Fluggesellschaften auf der ganzen Welt stören.“
„Rückstau“ an Passagieren
Dutzende Fluggesellschaften müssen nun ihre Netze in aller Eile neu konfigurieren, um Flugzeuge und Besatzungen zu verlegen. Außerdem wird Chaos befürchtet, da es zu einem „Rückstau“ an Passagieren kommen wird.
Für den heutigen Freitag standen zehn Flüge von Wien Schwechat nach London Heathrow am Programm.
Insgesamt dürften 1351 Ankünfte und Abflüge in Heathrow ausfallen. Dazu kommen noch andere Flüge weltweit, die indirekt von den Umleitungen der Flüge betroffen sind. Alleine British Airways hatte heute 341 Landungen am betroffenen Flughafen geplant.
Einige Flüge drehten auf halbem Wege umMindestens 120 Flüge waren laut Flightradar24 mit Ziel London Heathrow bereits in der Luft, als die Nachricht von der Schließung kam und mussten umgeleitet werden. Einige US-Flüge drehten auf halbem Weg um und kehrten zum Ausgangsflughafen zurück, einzelne wurden etwa nach Paris umgeleitet.
Heathrow ist einer der größten Flughäfen der Welt und fertigt die meisten Passagiere aller europäischen Flughafen ab.